Information der Viseca Payment Services SA betreffend Datenschutz

Datenschutzhinweise und Nutzungsbestimmungen der Viseca Payment Services SA und ihrer Tochtergesellschaften

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. Wir bearbeiten Personendaten (auch «Daten») von Bewerbenden, Mitarbeitenden1  und Personen im Personalverleih (auch «Sie», «Ihre», «Ihnen») im Rahmen des anwendbaren Rechts. Mit der Übermittlung von Daten auf den von Viseca Payment Services SA oder ihrer Tochtergesellschaften (auch «Viseca», «wir», «uns») herausgegebenen oder betriebenen Web- und App-Anwendungen sowie im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses oder des Arbeitsverhältnisses, dem Besuch und Nutzung unserer Web- und Intranetsites, bestätigen Sie, dass Sie die vorliegenden Datenschutzhinweise und Nutzungsbestimmungen zur Kenntnis genommen und dass Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.
Die vorliegende Datenschutzerklärung betrifft unsere Bearbeitungen von Daten im Zusammenhang mit einer Bewerbung und/oder einem Arbeitsverhältnis mit uns, bei denen wir datenschutzrechtlich jeweils als Verantwortliche (siehe Ziffer 2) tätig sind (Angaben zum Gegenstand dieser Bearbeitungen finden Sie nachstehend unter Datenschutzhinweise Ziff. 1).
Wir unterliegen dabei dem Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz, wobei Bearbeitungen im Zusammenhang mit unseren Websites und Apps für Besuchende aus dem Ausland unter Umständen auch ausländischen Datenschutzgesetzen unterliegen können. Die vorliegende Erklärung kann jederzeit abgeändert oder aktualisiert werden. Wir werden Sie darüber in geeigneter Form informieren. Es gilt die jeweils aktuelle Fassung.
 
Stand: 1. September 2023

 

Datenschutzhinweise

1. Worum geht es in diesem Dokument?

Viseca bearbeitet Personendaten von Bewerbenden, Mitarbeitenden und Personen im Personalverleih, die direkt oder indirekt mit ihr in Kontakt stehen. Wir verwenden den Begriff «Daten» gleichbedeutend mit dem Begriff «Personendaten». Mit Daten sind Informationen gemeint, die sich direkt auf Sie beziehen oder durch uns Ihnen zugeordnet werden können. Unter Ziff. 3 informiert die Viseca über die Datenkategorien, die gemäss den Informationen in dieser Datenschutzerklärung bearbeitet werden. Das Bearbeiten meint jeglichen Umgang mit Daten, z. B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben oder Löschen.
Diese Datenschutzhinweise erläutern unseren Umgang («Bearbeitung») mit Daten im Zusammenhang mit Bewerbungen und Arbeitsverhältnissen. Sie gilt für die Bearbeitung von Daten, die wir bereits von Ihnen oder Dritten erhalten und erhoben haben oder in Zukunft erheben werden.
Wenn Dritte uns Daten zu anderen Personen (insbesondere in der Stellenvermittlung, im Personalverleih) mitteilen, bestätigt der Dritte, dass er dazu befugt ist und dass die Daten korrekt sind. Er hat vor der Mitteilung an uns sicherzustellen, dass die betroffenen Personen über die Bearbeitung der Daten durch uns informiert sind.
Wenn uns Daten zu anderen Personen mitgeteilt werden, bestätigt der Absender, dass er dazu befugt ist und dass die Daten korrekt sind. Der Absender hat vor der Mitteilung an uns sicherzustellen, dass diese Dritten über die Bearbeitung der Daten durch uns informiert sind.
 

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Zuständig und verantwortlich für die Datenbearbeitung gemäss dieser Datenschutzerklärung ist diejenige Gesellschaft der Viseca, welche die Stelle ausgeschrieben hat bzw. mit welcher ein Arbeitsverhältnis besteht, sofern für den Einzelfall keine konkrete anderslautende Regelung getroffen wurde.
Sie können uns für das Ausüben von Rechten und zur Kontaktaufnahme bei Datenschutzanliegen schriftlich (Viseca Payment Services SA, Datenschutzfachstelle, Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich), per E-Mail (privacy@viseca.ch) oder telefonisch unter +41 (0)58 958 84 00 erreichen.
 

3. Welche Daten werden bearbeitet?

Wir bearbeiten je nach Situation und Zweck unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen. Diese Daten erheben und erhalten wir teilweise direkt von Ihnen (etwa, wenn Sie im direkten Kontakt mit uns stehen). Wir können Daten aber auch aus anderen Quellen beziehen, z. B. von Stellenvermittlern, Informationen aus dem Internet, Referenzauskünfte, aber auch aus öffentlichen Registern oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen, von Behörden und sonstigen Dritten. Die Daten können sich auch auf Dritte (z. B. auf Angehörige) beziehen und umfassen auch Unterschriftenberechtigungen, Vollmachten und Einwilligungserklärungen. Wir bearbeiten dabei verschiedene Kategorien von Daten. Diese werden im Folgenden beschrieben:
Stammdaten, wie insbesondere:
  • Persönliche Angaben wie Namen, Telefonnummern, Anschriften, E-Mail-Adressen, Geburtsdatum und -ort, Zivilstand, Angaben zur Familie, Angaben zu einem allfälligen Notfallkontakt und Geschlecht;
  • Identifikationsangaben wie digitale Signaturen, Reisepassnummer, Status eines Arbeitsvisums, Fotos und nationale Kennungen (z. B. Sozialversicherungsnummer oder Identitätskarten-ID);
  • Lebenslauf und Daten der beruflichen Biografie, wie Informationen zur Ausbildung und zum beruflichen Werdegang, Berufsqualifikationen, Schulabschlüsse, Diplome, Referenzen, allgemeine berufliche Erfahrungen und Interessen/Hobbys;
  • Zwischenberichte, Zielvorgaben und -vereinbarungen, Beurteilungen, Bewertungen, Arbeitszeugnisse im Laufe oder nach Abschluss eines mit uns bestehenden bzw. bestandenen Arbeitsverhältnisses.
  • Bestimmte Beziehungen oder Positionen, wie Ihr Status oder Ihre Vergangenheit als oder Ihre Beziehung zu einem Amtsträger oder Ihre Beziehung zu einem Direktor, einer Führungskraft oder einem leitenden Mitarbeiter der Viseca oder einem ihrer Kunden;
  • Aufzeichnungen und Auswertungen, wie beispielsweise Ihre Teilnahme an einem Telefon- oder Videointerview oder einem Online-Assessment;
  • Fotografien, Videoaufzeichnungen oder andere Aufzeichnungen während der Arbeitszeit oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an Veranstaltungen oder Ausbildungen der Viseca;
  • Integritätsprüfung vor Beginn und während des Arbeitsverhältnisses, sofern gesetzlich zulässig und gemäss Ihrer Zustimmung, z. B. Arbeitszeugnisse, Bildungsabschlüsse, Strafregisterauszüge, Betreibungsregisterauszüge, Kredithistorie;
  • Angaben zum Recht auf Arbeit, wie Arbeitserlaubnis und Arbeitsbewilligung;
 
Vertragsdaten: Wenn ein Arbeitsvertrag mit uns geschlossen wird, bearbeiten wir neben den Stammdaten auch weitere Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Abwicklung und der Durchsetzung von Verträgen, einschliesslich der Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und während des Arbeitsverhältnisses übermitteln.
Verhaltens- und Präferenzdaten: Verhaltensdaten sind Daten über bestimmte Handlungen und Interaktionen, die wir vor allem von Ihnen erhalten oder selbst erheben.Wir können daraus und aus weiteren Daten Angaben über die statistische Wahrscheinlichkeit ableiten und nutzen diese z.B. zur Sicherstellung der Cyber- und Informationssicherheit, zur Durchführung von internen Untersuchungen und zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur. Viseca erzeugt diese Daten auf Basis vorhandener Angaben und verknüpft sie mit weiteren Daten, um die Qualität der Analysen zu verbessern. Verhaltensdaten geben Auskunft über bestimmte Handlungen, z. B. über die Nutzung von Web-/Applikationen und Hardware, Zugriffe auf Informationen, Zutritte in Räume der Viseca und generell Interaktionen mit Ihnen.
Präferenzdaten, die wir vor allem aus Verhaltensdaten und der Kombination mit anderen Daten gewinnen, geben uns Hinweise über mögliche Vorlieben und Bedürfnisse von Ihnen, oder wann und wie auf Interaktionen von Viseca reagiert wird, um Empfehlungen abzugeben oder Entscheidungen zu treffen; z. B. zur Optimierung der Nutzung von IT-Infrastruktur oder zur Beurteilung von Fällen einer internen Untersuchung.  
Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden oder zum Zweck der Missbrauchs- und Betrugsbekämpfung, Optimierung interner Prozesse, Monitoring auch nicht-personenbezogen.
Kommunikationsdaten: Als Kommunikationsdaten werden Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen im Schriftverkehr, per Telefon und über elektronische Kanäle (z. B. über E-Mail, SMS und Chat-Programme) bezeichnet.
System- und Applikationsdaten: Wir erheben und bearbeiten Daten von IT-Systemen, Zugriffe und Datenflüsse, elektronische Kommunikation, Eingaben und Änderungen in Programmen und Systemen sowie elektronische und physische Infrastruktur (Inventar und Gebäude). Dabei werden Informationen und Daten aufgezeichnet. Das sind insbesondere:
  • E-Mails und Dokumenten (protokolliert werden Absender- und Empfängeradresse, Eingangs- und Ausgangszeit sowie Betreffzeile sämtlicher E-Mails; Backups der Mailboxen mit sämtlichen Inhalten wie E-Mails, Termine, Kontakte, usw.);
  • Aufzeichnung der Zugriffe auf das Internet (Verlauf der Internet-Zugriffe; beim Zugriff auf Internet-Dienste und Applikationen werden IP-Adresse, Zieladresse, Zeit sowie Grösse der ausgetauschten Daten);
  • Aufzeichnung von Anrufen (nur im Bereich der Kommunikation mit Kunden);
  • Einloggen und Ausloggen an IT-Systemen und Applikationen (inkl. erfolglose Login- Versuche);
  • Zugriffe auf und Eingaben in IT-Systeme bzw. Applikationen (z.B. Zeiterfassung, Zugriff auf Applikation und Eingaben / Änderungen in diesen (bspw. Zuteilung und Bearbeitung von Geschäftsfällen in den CRM-Systemen), Remote Access, Erstellung von Dokumenten, Löschen von Dokumenten);
  • Änderungen von oder Zugriff auf Hard- und Software auf den Geräten (z.B. versuchte Installation von Software, Zugriff auf USB-Ports, bestimmte Tastatureingaben);
  • Netzwerk- und Systemaktivität und –auslastung (z.B. Download und Upload von Daten);
  • Weitere systemrelevante Ereignisse inkl. benutzerspezifische Daten (z.B. Änderungen an Applikationen, Fehlermeldungen, Warnungen);
  • Weitere, hauptsächlich mit der Leistungserbringung der verbundenen Gesellschaften der Viseca zusammenhängende Protokollierungen (z.B. Transaktionsmonitoring, Fraud Detection);
  • Eintritt / Austritt in die Räumlichkeiten der verbundenen Gesellschaften der Viseca inkl. Gebäudezutritt und Reception sowie der besonders geschützten Bereiche (Badge, Videoüberwachung).
Sonstige Daten: Wir erheben in verschiedenen Zusammenhängen weitere Daten, die sich auf Sie beziehen. So fallen im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren Daten an (z. B. Akten, Beweismittel usw.).
 
Alle Kategorien von Daten können auch besonders schützenswerte Personendaten enthalten, wie Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten (z. B. im Rahmen einer Integritätsprüfung) als auch bestimmte geschützte Charakteristika über Sie (z.B. Geschlecht, religiöse Zugehörigkeit) und Gesundheitsdaten zum Zwecke der Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Vorschriften oder um unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu fördern und weiterzuentwickeln (z. B. Diversität und Inklusion). Zudem können biometrische Daten (z. B. Fingerabdrücke als Erkennungsmerkmal für den Zugang zu bestimmten Applikationen) und Gesundheitsdaten (z. B. im Zusammenhang mit dem öffentlichen Gesundheitswesen und Drogentestergebnissen im Rahmen einer Integritätsprüfung) bearbeitet werden.
 

4. Wozu werden die Daten gebraucht und wie werden sie bearbeitet?

Als Verantwortliche bearbeiten wir Daten zu den folgenden und damit vereinbarten Zwecken:
Bewerbung auf eine Position bzw. Rekrutierung:
  • Einholen und Bestätigungen von Referenzen; Überprüfung des Bildungshintergrunds, des beruflichen Werdegangs, der Vergütung und anderer von Ihnen zur Verfügung gestellter Informationen;
  • Ermittlung und Einstellung von Bewerbern; Durchführung von Integritätsprüfungen, Qualifikationen/Assessments und des Onboarding-Prozesses;
  • Zur Erfüllung regulatorischen Anforderungen und Verpflichtungen erheben wir Daten zum Zweck von Identitätsprüfungen, zur Bekämpfung von Betrug und Geldwäscherei, zur Vorbeugung von Marktmissbrauch und zur Erfüllung von Kontroll- und Meldepflichten;
  • Bewertung Ihrer Eignung für eine bestimmte Position oder für Zwecke in Verbindung mit späteren Bewerbungen oder offenen Stellen und um uns anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Kontaktdaten mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Das kann Bewertungen von sprachlogischem Denken, Zahlenverständnis oder logischem Denken umfassen; und
  • Kostenlose Reproduktion und Verbreitung von Aussagen, Bildern, Stimmaufzeichnungen oder Ähnlichem sowie Ihres Namens und Ihrer Teilnahme an einer möglicherweise von Ihnen besuchten Rekrutierungsveranstaltung intern bei der Viseca oder deren Veröffentlichung auf sozialen Medien / im Internet ohne Einschränkung hinsichtlich Zeit und Verwendungsort.
 
Personaladministration sowie Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses:
  • Führung des Personaldossiers und andere beschäftigungsbezogene, intern oder extern gehostete Datenbanken und Verzeichnisse;
  • Eintritts- und Austrittsformalitäten und -prozesse, Erteilen von Referenzen;
  • Meldung an Versicherungen, Sozialversicherungen und Vorsorgeeinrichtungen und an Behörden;
  • Ausrichtung von Lohnzahlungen (inkl. aller Neben- und Zusatzleistungen) sowie alle weiteren Bearbeitungen im Zusammenhang mit der Lohnbuchhaltung;
  • Marketing, Vertretungen und Kontaktpersonen, z. B. an Kundenanlässen, in Stellenausschreibungen, sozialen Netzwerken und weiterer Kommunikation;
  • Ausbildungs- und Schulungszwecken;
  • Änderung des Arbeitsverhältnisses, z.B. Beförderung, interne Wechsel;
  • Sicherheitszwecke, z. B. Arbeitsplatzsicherheit, Gebäudesicherheit inkl. Zugangskontrollen, Sicherheit der Systeme, Schutz unserer Daten, Informationen, Geheimnisse und Vermögenswerte. Dem wird nach dem Stand der Technik mit angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen begegnet;
  • Überwachungsmassnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und Performance (z.B. von Informationen und Daten, Systemen, Gebäuden), zur Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung (z.B. der Leistungserbringung und Arbeitsorganisation), zum Nachweis der Einhaltung von internen und externen Vorschriften (z.B. von Gesetzen, Regularien oder Weisungen), zur Nachvollziehbarkeit von Ereignissen (z.B. Vertragsabschlüsse oder Durchführung von Kontrollen, Sicherheitsverletzungen) und Einhaltung vertraglicher (Sicherheits-)Massnahmen und Gewährleistungen gegenüber Partner- und Issuer-Banken;
  • Untersuchungen und Rechtsverfahren, z. B. Aufklärung von möglichem Fehlverhalten von Mitarbeitenden, im Rahmen von gesetzlichen und anderen Vorschriften und internen Regeln nötige Überwachungs- und Untersuchungsmassnahmen, Mitwirkung an behördlichen Untersuchungen und Verfahren, die Geltendmachung, Ausübung, Abwehr oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
  • Steuerung unseres Geschäfts, einschliesslich der Erfüllung aller Anforderungen im Bereich der Personalbeschaffung, der Management-Berichterstattung, des Risiko-Managements und im technischen und administrativen Bereich; und
  • Überwachung der Einhaltung oder von Meldungen der/zur Gleichstellung und Gleichbehandlung.
 
Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen mit unseren Kundenbanken: Sofern Ihre Tätigkeit im Zusammenhang mit der Erbringung vertraglicher Verpflichtungen an unsere Kundenbanken steht oder stehen könnte, sind wir zur Einhaltung vertraglicher oder regulatorischer Geheimhaltungs- und Sicherheitsanforderungen unser Kundenbanken berechtigt, diesen Kundenbanken die Ergebnisse von Integritätsprüfungen über Sie (einschliesslich der (Identifikations-)Daten) offenzulegen und zu übermitteln.
Kommunikation: Wir bearbeiten Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren, Ihnen Auskünfte zu geben oder Mitteilungen zu übermitteln und Ihre Anliegen bearbeiten zu können. Dazu verwenden wir Stamm- und Kommunikationsdaten. Wir bewahren diese Daten in der Regel auf, um die getätigte Kommunikation dokumentieren zu können, aber auch zur Qualitätssicherung und für spätere Nachfragen. Wenn Sie per E-Mail oder anderen, digitalen Kommunikationsformen mit uns in Kontakt treten, werden wir dadurch ausdrücklich ermächtigt, über den gleichen Kanal an die Absenderadresse oder an die mitgeteilte Adresse zu antworten. E-Mails werden unverschlüsselt über das offene Internet übertragen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie für Dritte zugänglich, einsehbar und manipulierbar sind. Somit eignet sich die E-Mail-Kommunikation nicht zur Übermittlung vertraulicher Informationen.
 

5. Gestützt auf welche Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten? 

Je nach anwendbarem Recht ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), soweit diese zur Anwendung kommt. In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere auf eine oder mehrere der folgenden Grundlagen:
  • für die Vorbereitung, den Abschluss, die Durchführung und die Abwicklung des Arbeitsvertrages;
  • für den Schutz bestimmter, berechtigter Interessen, z. B. den Schutz von Mitarbeitenden, unserer Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten, Sicherheit der Systeme und der Gebäude, Organisation des Geschäftsbetriebs, Einhaltung der rechtlichen Anforderungen und internen Regeln, Verhinderung von Missbrauch, Betrugs, Vergehen und Verbrechen, Untersuchungen im Zusammenhang mit Delikten und sonstigem Fehlverhalten, Behandlung von Klagen und Ansprüchen gegen uns oder Sie, Mitwirkung an Rechtsverfahren und generelle Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Integritätsprüfungen.
  • die Bearbeitung ist erforderlich zur Einhaltung rechtlicher Pflichten und generell die Einhaltung des schweizerischen Rechts;
Wir müssen aus rechtlichen und anderen Gründen zum Abschluss und der Abwicklung von arbeitsrechtlichen Verträgen Daten bearbeiten. Auch die Erfüllung unser Kunden- und Partnerverträge, gesetzliche und regulatorische Vorgaben, die Verwendung unserer Intranet-/Websites sowie der Viseca-Systeme insgesamt ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.
 

6. Was gilt bei Profiling?

Zu den unter Ziff. 4 genannten Zwecken können wir Daten automatisiert und computergestützt bearbeiten und auswerten (einschliesslich Profiling), etwa um Präferenzdaten zu ermitteln, Missbrauchs-/Betrugs- und Sicherheitsrisiken zu erkennen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder den Unternehmensbetrieb zu planen. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen. Dabei kombinieren wir insbesondere Verhaltens- und Präferenzdaten, Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten sowie technische Daten, sodass Interessen und Eigenschaften besser erkannt werden.
Aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen kann Viseca Entscheide automatisiert treffen. Haben diese Entscheide gegenüber Ihnen eine rechtliche Wirkung oder Beeinträchtigungen in einer anderen Weise zur Folge, informieren wir umgehend und ergreifen die rechtlich geforderten Massnahmen.
 

7. Wer bearbeitet und erhält Ihre Daten?

Sie nehmen zur Kenntnis, dass die folgenden Stellen Ihre Daten bearbeiten können. Wir gehen davon aus, dass Sie gegen diese Datenbekanntgaben keine Einwände haben. Bitte teilen Sie uns mit, wenn besondere Interessen gegen eine solche Bekanntgabe sprechen:
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern (Dritten) im In- und Ausland zusammen. Diese Dienstleistungen bestehen z.B. aus IT-Dienstleistungen (insbesondere Anbieter von Rekrutierungs- und Personalmanagement-Software), Vermittlungs- und Rekrutierungsdienstleister, Beratungsdienstleistungen, und Wirtschaftsauskünften.
Gruppengesellschaften: Für Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Ihrem Arbeitsvertragsverhältnis können wir Ihre Daten an andere Gruppengesellschaften übermitteln.
Weitere: Händler, Lieferanten, Kunden und sonstige Geschäftspartner, mit denen Sie im Zuge ihrer Tätigkeit in Kontakt / Austausch sind;
Versicherungspartner: Zur Abwicklung des Versicherungsverhältnisses, welches im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis besteht sowie zur Schadensmeldung und im Rahmen unserer Mitwirkungspflichten können wir die erforderlichen Daten an die Versicherung (einschliesslich Sozialversicherungen) sowie Broker übermitteln.
Behörden und Amtsstellen: Wir können im Rahmen der vertraglichen Abwicklung Daten an Behörden, Ämter, Gerichte oder andere offizielle Stellen weitergeben, wenn wir zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind, oder unsere eigenen Rechte und berechtigten Interessen vertreten. Des Weiteren können wir Ihre Daten auch offenlegen und weitergeben an:
  • Der Öffentlichkeit im Zuge von Veröffentlichungen auf Websites und sozialen Medien im Rahmen Ihrer Tätigkeiten
  • Mitbewerber, künftige Arbeitgeber der Mitarbeitenden, Vermieter und andere Dritte, denen wir Referenzen über Sie erteilen;
  • Einen möglichen Käufer, Empfänger oder Fusionspartner bzw. deren Berater in Verbindung mit einer tatsächlichen oder potenziellen Übertragung oder Fusion/Akquisition aller unserer Geschäfte oder Vermögenswerte oder aller zugehörigen Rechte oder Interessen oder eines Teils davon;
  • Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
  • andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.
 

8. Wann geben wir Ihre Daten ins Ausland weiter?

Wie unter Ziff. 4. erläutert, bearbeiten nicht nur wir Daten, sondern auch andere Stellen. Diese können sich nicht nur in der Schweiz, der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum - wie insbesondere in Deutschland – befinden, sondern auch weltweit und ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten).
Befinden sich Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, so werden wir diese vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes, in der Regel durch das Abschliessen anerkannter Standardvertragsklauseln, verpflichten. Darauf können wir verzichten, wenn die Empfänger bereits einem in Europa anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen oder sofern wir uns auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Letzteres kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland der Fall sein, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wo das Abwickeln des Vertrags eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn uns eine Einwilligung vorliegt.
 

9. Wie lange speichern und wann löschen wir Ihre Daten?

Wir speichern und nutzen Ihre Daten, solange es die anwendbaren rechtlichen Vorgaben, der Zweck der Bearbeitung, und zur Erfüllung unserer Vereinbarung erforderlich ist. Ferner speichern und nutzen wir die Daten, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung und der Nutzung haben, z. B., wenn wir die Daten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten oder wenn Verjährungsfristen betroffen sind, oder zur Vermeidung und Verhinderung von Missbrauch und Betrug und/oder Minimierung von sonstigen Risiken. Schliesslich speichern und nutzen wir Ihre Daten, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen, insbesondere Aufbewahrungspflichten. Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir diese Daten. Das kann je nach Rechtsgrundlage auch nach mehr als zehn Jahren sein (bspw. Anforderungen aus Steuergesetzen).
Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen das Interesse von Viseca, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen und Unstimmigkeiten zu Zwecken der IT- und Infrastruktursicherheit sowie für den Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Eine Aufbewahrung kann technisch nötig sein, weil sich gewisse Daten nicht von anderen trennen lassen und diese Daten weiter zusammen mit diesen aufbewahrt werden müssen (z. B. im Fall von Backup- oder Dokumentenmanagement-System).
 

10. Wie schützen wir Ihre Daten?

Viseca trifft angemessene Sicherheitsmassnahmen personeller, technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit von Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigtes oder unrechtmässiges Bearbeiten zu schützen und um der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
Zu diesen Sicherheitsmassnahmen gehören Weisungen an Mitarbeitende, Vertraulichkeitsvereinbarungen, das Verschlüsseln und Pseudonymisieren von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, Speichern von Sicherheitskopien, und Kontrollen. Darüber hinaus verpflichtet Viseca auch beigezogene Dritte dazu, angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen. Restrisiken sind unvermeidbar.

11. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit Ihren Daten?

Soweit die Voraussetzungen des anwendbaren Rechts erfüllt sind, haben Sie die folgenden Rechte:
  • das Verlangen von Informationen über Ihre Daten und wie wir diese bearbeiten, sowie eine Kopie derselben;
  • bestimmte Personendaten in einer maschinenlesbaren Form zu verlangen;
  • das Berichtigen unrichtiger oder unvollständiger Daten und wie wir diese bearbeiten, sowie eine Kopie derselben;
  • das Löschen Ihrer Daten;
  • die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Daten;
  • das Einreichen einer Beschwerde gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Daten bei der zuständigen Behörde und
  • das Einlegen eines Widerspruchs oder der Widerruf Ihrer Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Daten, wobei wir Ihre Daten auch bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung weiterhin im gesetzlich zulässigen Umfang bearbeiten.
Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie).
 

12. Haben Sie ein Widerrufsrecht?

Sie haben das Recht, eine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In bestimmten Fällen können Sie auch der Datenbearbeitung widersprechen. Die in der Vergangenheit basierend auf einer Einwilligung erfolgten Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.
In den Fällen, in denen eine Datenbearbeitung zum Abschluss, zur Erfüllung oder zur Beendigung des Vertragsverhältnisses zwingend notwendig ist, ist ein Widerruf nicht möglich. In solchen Fällen führt ein Verzicht auf diese Datenbearbeitungen zum Nichtzustandekommen des Vertragsverhältnisses bzw. zu dessen Beendigung.
 

Nutzungsbestimmungen

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. Mit dem Zugriff auf unsere Websites sowie auf darin enthaltene oder beschriebene Produkte, Dienstleistungen und Informationen («Inhalte») erklären Sie, dass Sie diese Hinweise in ihrer aktuellen Fassung verstanden haben und anerkennen. Die vorliegenden Hinweise und Bestimmungen können jederzeit ohne Ankündigung abgeändert oder aktualisiert werden. Solche Änderungen oder Aktualisierungen werden umgehend publiziert. Sie finden einen Hinweis auf das letzte Aktualisierungsdatum zu Beginn dieses Dokuments.

1. An wen richten sich diese Nutzungsbestimmungen?

Diese Nutzungsbestimmungen richten sich an die Öffentlichkeit und Besuchende unserer Websites.

2. Welche Eigentums-, Marken- und Urheberrechte sind zu beachten?

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5. Zu welchen Zwecken verwenden wir Online-Daten?

Wir verwenden Cookies und die durch Cookies erhobenen Daten sowie die in den erwähnten Logfiles enthaltenen Daten (Logdaten; zusammen im Folgenden «Online-Daten») insbesondere für die im folgenden genannten Zwecke.
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Bereitstellung bestimmter Inhalte und Funktionen: Wenn Sie Inhalte und Funktionen unseres Angebots verwenden und uns dabei Daten bekanntgeben, z.B. wenn Sie sich für einen Newsletter registrieren, bearbeiten wir die von Ihnen dabei übermittelten Online-Daten gemäss dem jeweiligen Zweck der Funktion oder des Inhalts.
Sicherheit und Stabilität: Wir verwenden Online-Daten, um die Sicherheit und Stabilität des Online-Angebots zu verbessern. Dazu benötigen wir i.d.R. keine direkt personenbezogenen Daten. Soweit wir Cookies Ihnen persönlich zuordnen können, können wir sie für Zwecke der Sicherheit und Stabilität soweit notwendig, aber auch personenbezogen einsetzen.
Statistik: Wir verwenden personenbezogene und nicht direkt personenbezogene Online-Daten für statistische Zwecke, d.h. für Auswertungen mit dem Ziel, bestimmte Informationen zu gewinnen, z.B. Informationen über Schwankungen der Nutzung des Online-Angebots. Diese Informationen sind aggregiert, d.h. nicht mehr personenbezogen.
Verbesserung von Angeboten: Wir verwenden Online-Daten, um unsere Online-Angebote laufend zu verbessern. Wir verwenden Online-Daten für diesen Zweck aber nur in aggregierter Form.
Marktforschung und Marketing: Wir verwenden Online-Daten auch für Marktforschungszwecke und um Marketing zu betreiben, z.B. um Newsletter zu versenden oder innerhalb unserer Online-Angebote und auf Drittseiten Werbung auszuspielen. Wir können die entsprechenden Inhalte auch personalisieren. Dafür verwenden wir u.a. Marketing-Cookies.
Kommunikation: Wir verwenden Online-Daten, um mit Ihnen über elektronische Kanäle zu kommunizieren. Dazu bearbeiten wir die Inhalte der Kommunikation, aber auch Log-Daten über Art und Zeit der Kommunikation.
Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen: Wir können Online-Daten bearbeiten, um Gesetze, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und von internen Regularien einzuhalten. Dazu gehören die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderer Verstösse, interne und externe Untersuchungen und die Offenlegung von Online-Daten gegenüber einer Behörde.
Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen: Wir können Online-Daten für ein zivil- und strafrechtliches Vorgehen oder die Verteidigung in solchen Verfahren verwenden.

6. Wie beziehen wir Auswertungen und Statistiken?

Wir setzen für die Analyse des Verhaltens der Besucher Dienstleister ein. Diese erhalten von uns u.U. Log-Daten und andere Online-Daten und setzen selbst Cookies und ähnliche Technologien ein, um Online-Daten über unser Online-Angebot zu erheben. Wir geben ihnen aber keine direkt personenbezogenen Daten wie z.B. Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse bekannt.
Einige der Cookies, die wir normalerweise benutzen, sind im Folgenden aufgeführt. Diese Liste ist nicht abschliessend. Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, setzen wir die Cookies und ähnlichen Technologien der folgenden Drittanbieter ein:
Cookie Name Anbieter Datenbearbeitung Speicherdauer & Zweck Datenschutzhinweise
_pk_id* Rexx Systems GmbH
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg
Registriert Besucher ID und zeichnet Nutzungs-verhalten auf Ablauf nach 13 Monaten
 
Web-Statistik
 
https://www.rexx-systems.com/datenschutz/
_pk_ses* Rexx Systems GmbH
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg
Speichert eine eindeutige Session ID Ablauf nach 30 Minuten
 
Web-Statistik
https://www.rexx-systems.com/datenschutz/
_pk_ref* Rexx Systems GmbH
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg
Speichert  Herkunft des Users
(Referrer)
Ablauf nach 6 Monaten
 
Web-Statistik
https://www.rexx-systems.com/datenschutz/
_hjSessionUser Hotjar Ltd.
Malta
Speichert die Hotjar-Benutzer-ID Ablauf nach 12 Monaten
 
Notwendiges Cookie
https://help.hotjar.com/hc/en-us/categories/115001323967-About-Hotjar
sid Rexx Systems GmbH
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg
Sitzungscookie zur Verwaltung des Sitzungsstatus  Ablauf nach 60 Minuten
 
Notwendiges Cookie
https://www.rexx-systems.com/datenschutz/
MATOMO_SESSID Rexx Systems GmbH
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg
Speichert des Website-Besuch auf Basis einer Session-ID Ablauf nach Schliessung des Browsers
 
Web-Statistik
https://matomo.org/privacy/
 
Google Analytics: Wir verwenden den von einer Gesellschaft von Google in Irland (Google) betriebenen Analysedienst «Google Analytics». Dabei werden durch Performance Cookies (Ziff. 3.3) Daten über das Verhalten auf unserem Online-Angebot aufgezeichnet (Dauer und Häufigkeit von Seitenaufrufen, aufgerufen Inhalte, geographische Herkunft des Zugriffs etc.), und auf dieser Basis erstellt Google für uns Auswertungen der Verwendung unseres Online-Angebots. Google zieht Google LLC in den USA als Auftragsbearbeiter bei, wobei IP-Adressen (dadurch lassen sich einzelne Personen am ehesten identifizieren) vor der Weiterleitung an Google LLC gekürzt werden. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» deaktiviert. Wir können dennoch nicht ausschliessen, dass Google aus den erhobenen Online-Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit Google-Konten verbinden kann. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245, und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie Angaben zur Bearbeitung durch Google unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie unter folgendem Link eine Browser-Erweiterung installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

7. Wie betreiben wir Online-Marketing?

Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst nur Personen anzuzeigen, die wir mit der Werbung ansprechen wollen. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns unsere Werbung auf Websites und Werbeplattformen unserer Werbe-Vertragspartner anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können, dass sie Sie interessiert. Falls Sie in die Verwendung dieser Cookies einwilligen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Falls Sie nicht in diese Cookies einwilligen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung. Damit kann Werbung ausgespielt werden, die auf Sie zugeschnitten ist in unserem Online-Angebot und auf Seiten Dritter.
Unser Online-Angebot kann auch den sog. «Facebook-Pixel» und ähnliche Technologien von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook“), verwenden. Diese Technologien dienen dazu, durch uns geschaltete Facebook- Werbeanzeigen nur denjenigen Nutzern bei Facebook und den mit Facebook kooperierenden Partnern anzuzeigen, die daran ein Interesse haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Facebook übermitteln (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, sog. «Custom Audiences»). Wir können dadurch zudem erkennen, ob Nutzer über eine Facebook-Werbeanzeige auf unser Online-Angebot weitergeleitet wurden (damit können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung einschätzen). Weitere Angaben dazu finden Sie hier.
Wir sind mit Facebook gemeinsam verantwortlich für den Austausch von Daten, die Facebook beschafft oder erhält, ferner für interessenbezogene Facebook- Werbeanzeigen und die Personalisierung von Funktionen und Inhalten von Facebook (aber nicht die weitere Bearbeitung). Wir haben mit Facebook eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen. Nutzer innen können Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an Facebook richten.
Unsere Website kann nach Einholung Ihrer Zustimmung einen von Teads betriebenen Pixel verwenden, um unsere Werbekampagnen zu optimieren. Diese Pixel sammeln nur Informationen über die URL-Adresse, die Art des Geräts, den Browser und das Betriebssystem, das Sie gerade verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Teads. Bitte beachten Sie auch, dass Sie das Recht haben, auf die von Teads über Sie gespeicherten Daten zuzugreifen und zu verlangen, dass Ihre Daten korrigiert, gelöscht oder übertragen werden. Sie haben auch das Recht, einer bestimmten Verarbeitung zu widersprechen oder eine Einschränkung der Verarbeitung durch Teads zu verlangen, indem Sie Ihre Anfrage an dpo@teads.com richten.

8. Wie nutzen wir Social Media Plugins?

Auf unseren Websites können Funktionen (Plugins) von Drittanbietern bzw. von Social-Media-Plattformen eingebunden sein. Diese Plugins ermöglichen Ihnen, Inhalte in den sozialen Netzwerken zu teilen. Beim Abruf unserer Websites sind die Schaltflächen standardmässig deaktiviert. Das bedeutet, dass ohne Ihr Zutun keine Daten an die jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Sie nehmen zur Kenntnis, dass diese Liste auch Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern enthalten kann. Zusätzlich verweisen wir auf die geltenden Datenschutzerklärungen solcher Drittanbieter.
Nach Aktivierung der Schaltflächen werden durch die Plugins automatisch Daten an den Drittanbieter übermittelt. Sind Sie bei Ihrem Besuch unserer Websites gleichzeitig im Netzwerk des jeweiligen Drittanbieters angemeldet, kann der Besuch auf Ihr Konto zugeordnet werden. Wir haben keinen Einfluss auf diese Art und Weise der Datenübermittlung an soziale Netzwerke. Wenn Sie verhindern möchten, dass z. B. Instagram, Facebook oder Twitter die über unseren Werbeauftritt gesammelten Daten Ihrem persönlichen Profil zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen.
 
 
 
 
1 Diese Erklärung spricht alle Bewerber und Mitarbeitenden an, unabhängig der hier verwendeten grammatischen Formulierungen.
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